Das Kollegium

Die Ursprünge des Kollegiums Gambach

Das Kollegium Gambach entstand aus der ehemaligen « Ecole Supérieure pour jeunes filles », die im Jahr 1905 von der Kongretation der Ursulinenschwestern gegründet wurde.

Das Hauptgebäude wurde von den Ursulinenschwestern zwischen 1912 und 1914 an seinem heutigen Standort erbaut.

Vergrösserung und Durchmischung

Ab 1955 entwickelte sich die « Ecole supérieure de commerce pour jeune fille » rasant und grössere Erweiterungsbauten (Kapelle, Internatstrakt, Turnhalle und Aula) wurden im Zuge dieses Erfolgs zwischen 1962 und 1964 realisiert.

1977 änderte der Staat Freiburg im Rahmen einer Vereinheitlichung den Namen der Institution. Aus der höheren Töchterschule wurde eines von vier kantonalen « Kollegien » der Sekundarstufe 2. Ab 1978 konnten auch Jungen unsere Schule besuchen.

 

 

Drei neue Gebäude

Eine erneute Erhöhung der Schülerbestände hatte zur Folge, dass sich das Kollegium Gambach in der benachbarten Freien Öffentlichen Schule (FOS) an der Avenue Jean-Gambach einmietete. Zusätzlich wurde Ende der 1970er Jahre ein Holzpavillon im Kollegiumsgarten bezogen.

Zwischen 2009 und 2012 wurden drei neue Schulbauten (B, C, D) errichtet. Das Hauptgebäude (A) wurde vollständig renoviert. Im September 2014 wurde das neue Kollegium Gambach eingeweiht.