Veranstaltungen

Fussballturnier Lehrpersonen 2018 / Tournoi de foot des enseignants 2018

Die Broschüre der Settimana della Svizzera italiana ist da!

Die Broschüre der Settimana della Svizzera italiana ist da!

Hier finden Sie das PDF zur Broschüre der "Settimana della Svizzera italiana":

„Settimana della Svizzera italiana“ im Kollegium Gambach

„Settimana della Svizzera italiana“ im Kollegium Gambach

In ihrer 8. Ausgabe macht die Initiative „+ identità: Settimana della Svizzera italiana“, einem Projekt, das von der Università della Svizzera italiana (USI) initiiert wurde, vom 23. bis 27. April 2018 Halt im Kanton Freiburg. Die Veranstaltung findet in allen Kollegien des Kantons statt und setzt gleichzeitig auf die Teilnahme der Sekundarschulen, um eine reichhaltige Woche mit Begegnungen und Aktivitäten zum Entdecken der italienischen Schweiz zu bieten.

Das Programm

In der „Settimana“ finden Vorstellungen und Präsentationen für Schülerinnen und Schüler verschiedener Fachrichtungen statt, sowie eine Filmvorführung in Zusammenarbeit mit Castellinaria. Während der ganzen Woche können in der Caféteria kulinarische Spezialitäten aus der italienischen Schweiz degustiert werden und in der Mediathek gibt es Autoren aus der italienischspracheigen Region der Schweiz zu entdecken! Weitere Informationen zum Programm der „Settimana“ gibt es in der Veranstaltungsbroschüre (ab 16. April hier abrufbar).

Offizielle Anlässe

Die Eröffnungszeremonie (23. April, 14:00-14:45 Uhr, Aula Kollegium St. Michael), bei der auch Staatsrat Jean-Pierre Siggen das Wort nehmen wird, ist öffentlich. So auch die Aktivität „Mini-Parlament“, bei der Nationalratspräsident Dominique de Buman anwesend sein wird (25. April, 11:30-12:20 Uhr, Aula Kollegium Heilig Kreuz).

Die italienische Schweiz, Sonne und Palmen

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung hat die 4. OS Italienisch (Antonella Buri Dionisio), in Zusammenarbeit mit Radio Gambach, Italienischschweizer, die in Freiburg leben, zu einer Podiumsdiskussion eingeladen (9. Januar 2018). Dabei wurden Stereotypen, Traditionen und Gewohnheiten der verschiedenen Regionen diskutiert. Das Gespräch kann hier (https://radiogambach.com/) nachgehört werden. Das Thema wurde ebenfalls von der 3. Klasse L3 behandelt: Die SchülerInnen interviewten Verwandte und Bekannte mit Wurzeln in der italienischen Schweiz, die jetzt aber an den Ufern der Saane leben.

Der interaktive Parcours „+ identità“

Während der gesamten „Settimana“ wird ein interaktiver Parcours im Kollegium eingerichtet. So können alle ihre Kenntnisse über die italienischsprachige Region des Landes vertiefen: Geografische, historische sowie kulturelle und linguistische Themen wurden von Italienisch- und BG-Klassen aller Kollegien des Kantons ausgearbeitet. Dort findet ihr ausserdem Rezeptbücher mit typischen Gerichten aus der italienischen Schweiz, welche von der Italienischklasse 2. L3 (Daniela Caruso) erarbeitet wurden.

Und Action!

Der Parcours schildert ausserdem den kulturellen Aufenthalt der 3. OS Italienisch von Giovanna Carbone im Sopraceneri (Locarno und Bellinzona) zum Thema Kino. Bei diesem haben die SchülerInnen des Kollegiums Gambach in Zusammenarbeit mit dem Produktionshaus JFC und dem Internationalen Konservatorium für Audiovisuelle Wissenschaften (CISA) 2 Kurzfilme erarbeitet (ab dem 23. April auf dieser Webseite verfügbar).

 

Settimana della Svizzera italiana

Settimana della Svizzera italiana

Im Rahmen der "Settimana della Svizzera italiana", die dieses Jahr in Freiburg vom 23. bis 27. April 2018 stattfindet, zeigen die Schülerinnen und Schüler kleine Filme, die uns das Tessin etwas näher bringen sollen.

Wir zeigen schon jetzt das Making-Of.

Viel Spass beim schauen...

<div id='Menusde'>Selbst die Menüs in der Mensa sind tessinerisch während der Tessinwoche</div>

Collégiades 2017: Rang 2 für das Gambach / Deuxième place pour le Gambach

Abschlussball 2017

Geniessen Sie mit den folgenden Bildern einen magischen Rückblick auf den Abschlussball 2017. Die Bilder wurden von Tanja Krebs festgehalten. 

Rückblick auf den Funday vom 26 Mai 2017!

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Fotographen 

Christian Kreienbuehl und Pierre Marti (Rektor)

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt 2016

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt 2016

Einige Erinnerungen an den Weihnachtsmarkt 2016 am Gambach:

 Gam-Lights 2016:

Ein Lichtspektakel:

 

Weihnachten feiern am Gambach

Weihnachten feiern am Gambach

Das Gambach organisiert in diesem Schuljahr erstmals einen "Weihnachtsmärit". Dieser findet am Donnerstag, dem 22. Dezember 2016 ab 17:30 bis 20:00 Uhr auf dem Schulgelände des Gambachs statt. Für Verpflegung und Lichtspektakel ist gesorgt. Die Nachbarschaft des Gambachs ist herzlich eingeladen, mit der Lehrer- und Schülerschaft der Schule dieses Spektatkel zu geniessen. 

Wir würden uns über Ihren Besuch an diesem Anlass sehr freuen!

Bäume pflanzen im Sportunterricht

Bäume pflanzen im Sportunterricht

Hochstämmige Obstbäume am Gambach

Ein Sportlehrer und gleichzeitig Pro Natura Mitglied hat am Kollegium Gambach ein neues Projekt lanciert. Es ging darum, mit Schülerinnen und Schülern am Gambach Obstbäume zu pflanzen. Eine Vielzahl Hochstämmler wurden sodann von unseren tatkräftigen Schülern gepflanzt. Darunter gibt es Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Quitten- und Kirschbäume. Das Projekt hat Schüler und Lehrer mobilisiert an der Gestaltung unserere Schule mitzuwirken. Das Material und die Setzlinge wurden von Pro Natura offeriert. 

Zweisprachigkeits-Tag am Gambach

Zweisprachigkeits-Tag am Gambach

Aujourd'hui, s'est déroulé au collège de Gambach, la journée du bilinguisme. Dès lors, les élèves pouvaient suivre les cours parallèles  dans la langue partenaire. Cet événement a été agrémenté par un concert en plein air, dans la cours du collège par le Schoolband de Gambach. On a pu aprécier des chants en français, en allemand, en suisse-allemand et en anglais. Un tout grand moment de partage et de communion!