Schülerkommission

Kontakt

Die Schülerkommission organisiert Events, gestaltet das Leben an der Schule, ist ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur. Zudem pflegt sie den Austausch mit der Direktion und bringt so ihre Entwicklungsideen ein. Weitere Informationen finden sich in unserer Broschüre

 

Ansprechperson: Philipp Arnold (arnoldp@edufr.ch)

Gestaltung des Tunnels zwischen den Sportsälen

Die Schülerinnen und Schüler der Kulturkommision haben sich seit einiger Zeit über diese sterile Turnhallenverbindung geärgert. Als ich das erste Mal einen Augenschein nahm, konnte ich diese Haltung verstehen.

Daraufhin habe ich ein Gestaltungskonzept erarbeitet, welches die Klasse 2B1 zusammen mit mir im Fach Bildnerisches Gestalten realisiert hat (Mai-Juni 2016). Die Grundidee besteht darin, diesen ca. 2x20 Meter langen Tunnel auf einer Seite durch fiktive Fenster zu rhythmisieren. Der Rhythmus und die Proportionen basieren auf dem realen Erscheinungsbild der Gebäude B und C. Bei der Gestaltung eines Verbindungsgangs zwischen zwei Turnhallen liegt natürlich auch das Thema Sport auf der Hand. So haben die SuS in 6 Gruppen je ein Fenster nach ihren eigenen Ideen konzipiert und realisiert. Ich habe die Gruppen sehr motiviert und engagiert erlebt. Natürlich hoffe ich, dass nun alle Personen mit mehr Freude in diesem Tunnel unterwegs sind.

Die Bilder zur Realisierung dieses Projekt finden Sie im folgenden Video. 

Die Klasse 2B1

J.Leiser